Vor dem Spiel mit FC Nürnberg

Mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg eröffnet Borussia Dortmund am Freitag (20.30 Uhr, live i…

Mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg eröffnet Borussia Dortmund am Freitag (20.30 Uhr, live im Netradio) den 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga – und muss entsprechend vorlegen. Ungeachtet der begeisternden Spiele und klaren Siege zum Auftakt gegen Hamburg und Hoffenheim sieht Jürgen Klopp Verbesserungsbedarf: „In Nürnberg müssen wir vieles besser machen.”

Dies zum einen, weil ihm nicht alles gefallen hat, was die Mannschaft in den ersten 180 Pflichtspielminuten des Jahres 2012 zeigte, zum anderen, weil er dem Gegner mit einer gehörigen Portion Respekt begegnet: „Nürnberg ist beeindruckend mit personellen Problemen umgegangen. Diese Mannschaft ist zu allem in der Lage, wenn man sie lässt.”

Gegen Hoffenheim und auch in Hamburg gab es Phasen, in der die eigene Elf „die eine oder andere Chance des Gegners zu viel zuließ”, so Klopp, der darauf mit einer visuellen Aufbereitung solcher Szenen reagierte und sie der Mannschaft eindringlich vorführte: „Wir müssen eins drauf setzen im Vergleich zu den ersten beiden Spielen. Wenn wir in Nürnberg etwas holen wollen, müssen wir superkonsequent sein und eine große Stabilität auf den Platz bringen.”

Die Temperaturen – die Wetterfrösche melden für das Spiel bis zu zehn Grad minus, die gefühlte Temperatur soll bis zu 17 Grad unter Null betragen – „sind kein Thema”, betont Klopp. „Außer Handschuhen” seien keine besonderen Maßnahmen geplant. Die Gastgeber haben sich im Übrigen auf diese Bedingungen eingestellt: Die strapazierten Rasenflächen vor den beiden Toren wurden ausgetauscht, und auch die technischen Anlagen im easyCredit-Stadion sind für sibirische Temperaturen ausgelegt.

Personell dürfte es keine Veränderungen geben, zumal Kevin Großkreutz und Lucas Barrios ihre muskulären Beschwerden offenbar weitgehend auskuriert haben.

Fußball-Bundesliga, 20. Spieltag
1. FC NÜRNBERG – BORUSSIA DORTMUND

Freitag, 3. Februar 2012, 20.30 Uhr (easyCredit-Stadion)

1. FC Nürnberg: Schäfer – Feulner, Wollscheid, Maroh, Hlousek – Simons – Didavi, Cohen, Hegeler, Esswein – Pekhart
Auf der Bank: Stephan – Chandler, Plattenhardt, Frantz, Kamavuaka, Mak, Mendler, Wießmeier, Zeitz, Eigler, Bunjaku, Judt
Fraglich: Chandler (Daumen-OP), Judt, Pekhart (nicht bekannt)
Es fehlen: Klose, Pinola, Balitsch (alle Trainingsrückstand), Nilsson (Innenbandverletzung im Knie)

Borussia Dortmund:
Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer – Bender, Kehl – Kuba, Kagawa, Großkreutz – Lewandowski
Auf der Bank: Langerak – Löwe, Owomoyela, Santana, da Silva, Gündogan, Leitner, Perisic, Barrios
Fraglich: niemand
Es fehlen: Götze (Stressreaktion des Schambeins), Koch (Aufbautraining)

Schiedsrichter:
Florian Meyer (Burgdorf). Assistenten: Christoph Bornhorst, Thomas Frank. Vierter Offizieller: Norbert Grudzinski
Gelbsperre droht: Kehl – Cohen, Pekhart
Zuschauer: Der 1. FC Nürnberg rechnet mit 46.000 Besuchern. An den Tageskassen sind noch Karten erhältlich. Das easyCredit-Stadion bietet 48.000 Zuschauern Platz

Pozostałe

Nowe otwarcie

Już 24. sierpnia o godz 18:00 Wisła Kraków rozpocznie walkę o Mistrzos...

24/08/2020

Egzamin dojrzałości

7. czerwca na stadionie im. Henryka Reymana Wisła Kraków podejmie druż...

06/06/2020

Początek zwycięskiej passy

8. marca o godzinie 15:00 na stadionie im. Henryka Reymana tutejsza Wi...

08/03/2020

Inauguracja rundy rewanżowej

8. lutego pierwszy mecz w rundzie wiosennej PKO Ekstraklasy w sezonie ...

08/02/2020

Grudzień miesiącem nadziei

Grudzień może okazać się przełomowym miesiącem dla podopiecznych trene...

31/12/2019

Zagraliśmy z Kubą po raz 4!

28. grudnia w hali sportowej w Częstochowie odbyła się 4. edycja impre...

30/12/2019

XIII Kuba Cup rozstrzygnięty!

20. grudnia w rodzinnej miejscowości Jakuba Błaszczykowskiego odbył si...

22/12/2019

Świąteczne Granie z Kubą 2019

28. grudnia w hali sportowej Częstochowa odbędzie się 4. edycja imprez...

16/12/2019

Bramka Kuby Błaszczykowskiego

     Na ten dzień długo czekali kibice krakowskiej Wisły, Kuba Błaszcz...

26/11/2019

Wyczekiwany powrót Kuby

9. listopada na stadionie im. Henryka Reymana w Krakowie rozegrano mec...

13/11/2019

Projekt i wykonanie Kreowanie wizerunku sportowców Aplikacje mobilne